Personenwagen

Für die Waldbahn sollten noch ein paar Personenwagen nach britischen bzw. indischen Vorbild gebaut werden. Basis ist analog der „Obstkistenwagen“ wieder ein Güterwagendrehgestell.

  • Wagen mit Zeltdach
    Der „Rahmen“ wurde daruntergeklebt und besteht aus schwarz lackierten Holzleisten. Die Abstandhalter zum Wagenboden sind aus Silvesterraketenstäben gefertigt. Die Sitze wurden aus Sperrholz gesägt. Eine Sitzbank verdeckt die Elektronik für die Beleuchtung (Grätzbrücke, Stützkondensator, 5V-Spannungsregler, GoldCap und Vorwiderstände). Das „Zeltdach“ ist ein Holzrahmen auf Rundhölzern. Die Zeltbahnen selbst sind aus einer alten Tischdecke entstanden, die über den Rahmen geklebt wurde. Die Seitenplanen sind jeweils ein Stück Stoff, welches auf einer Seite an ein Rundholz zum Aufwickeln, an der anderen an den Dachrahmen geklebt wurde. Die hochgerollten Seitenplanen sind mit dünnen Faden oben festgebunden (und mit Leim fixiert), die heruntergelassene Plane ist unten festgebunden.
  • Offener Wagen
    Hier wurde der Wagenboden etwas schmaler gestaltet und dafür seitliche Trittbretter daruntergeklebt. Die Stirnseiten bestehen aus Holz und es wurde ein Papierstreifen herumgeklebt, der etwas übersteht. Damit sieht das Ganze nach Blech aus. Die Sitzbank besteht aus einem Sperrholzrahmen und Sitzbrettern, die aus längs halbierten Holzstangen von Silvesterraketen bestehen

Der Rest ist aus den Bildern gut erkennbar.